|
Letzter
Update
31.5.2010
| |
|
Goldene
Engel Apotheke
Basel
Klinische Studien mit Vitalstoffen |
zurück
Homocystein
Die Einnahmen von Folsäure (1 mg/Tag), Vitamin B12 (400 ug/Tag) und B6
(10 mg/Tag) während 6 Monaten senkte den erhöhten Homocystein-Spiegel
um 26% verglichen mit Plazebo. Zudem reduzierten sich die Restenosen
nach einer Ballodilatation signifikant.G.
Schnyder et al. Effect of homocysteine-lowering therapy with folic acid,
vitamin B12, and vitamin B6 on clinical outcome after percutaneous
coronary intervention. JAMA (2002) 288:973-979
|
| |
Kalzium
Die Einnahme von 500 mg Kalzium pro Tag während
18 Monaten kann im Vergleich zu Placebo ber 12-jährigen Mädchen die
Knochendichte um 1.5-4.7% deutlich erhöhen.
Lloyd et al: Calcium supplementation and bone
mineral density in adolescent girls.
Journal of the American Medical Association 270 (1993) 841-44
|
| |
Magnesium
Bei
gesunden Erwachsenen, die täglich über 300 mg Magnesium einnahmen,
konnte das Risiko, an Bluthochdruck zu erkranken, um ca. 30% gesenkt
werden, verglichen mit einer täglichen Einnahmen von weniger als 200 mg
Magnesium.
Reusser ME and McCarron DE: Micronutrient effects
on blood pressure regulation. Nutrition Reviews 51 (1993) 217-22
|
| |
Selen
Studienteilnehmer,
die zusätzlich zur täglichen Ernährung 200 ug Selen erhielten, wiesen
63% weniger Prostata-, 58% weniger Dickdarm und 46% weniger
Lungenkarzinome auf als die Kontrollgruppe.
Rayman MP: The importance of selenium to human
health. Lancet 356 (2000) 233-241
|
| |
Makuladegeneration
Eine Studie des National Eye Institute, Australien mit 3640 Patienten
über 5 Jahre: Patienten mit einem erhöhten Risiko für eine senile
Makuladegeneration und bereits eingeschränktem Sehvermögen erhielten
während 5 Jahren eine Supplementation mit Vitamin A (7160 IE), Vitamin
C (113 mg), Vitamin E (110 IE), Zink (17.4 mg) und Kupfer (0.4 mg)
täglich. Die Wahrscheinlichkeit einer Krankheitsverschlechterung nahm
gegenüber Plazebo um mehr als 28% ab. Lag kein Risiko für eine senile
Makuladegeneration vor, gab es keinen Unterschied zwischen
Supplementation und Plazebo.
Moser G., The eyes have it - or do they?,
Australien Pharmacist, 21, January (2002) p. 34 |
| |
Fischöl
Die Einnahme von 6 g Fischöl (mit 85%
Eicosapentaensäure pro Tag) während 10 Wochen, kann im Vergleich zu
Placebo den Blutdruck um 3-6 mmHg bei Personen mit leich erhöhtem
Blutdruck senken.
Bonaa KH et al: Effect of EPA and DHA on
blood pressure in hypertension.
New England Journal of Medicine 322 (1990) 795-801
|
| |
|